Kochen auf dem Feuer

Wir haben mit Zeitung und Stöckern Feuer gemacht. Wir haben gegrillt: da gab es Wurst und der Salat war auch sehr lecker.

Pia und ich haben Fladenbrot gemacht. Wir haben den Teig geknetet und ausgerollt und dann haben wir ihn auf einem Blech auf dem Grill gebacken und dann haben alle gegessen. Das war lecker.

Nina

Die Esel

Frau Stöver ist mit den Eseln zum Camp gekommen. Wir sollten die Esel striegeln, dann sind wir losgegangen. Wir haben die Esel abwechselnd geführt. Die Esel sind dann abgehauen, weil sie sich vor einem Auto erschreckt haben. Ein Mann hat die Esel eingefangen. Wir konnten auf den Eseln reiten. Das hat Spaß gemacht. Der alte Esel war ganz weiß, weil er alt war und er war krank. Der junge Esel sah ganz brav aus.

Alexander

Tiere

Vom Camp sind wir zum Kirchhof gegangen. Im Kuhstall waren Kälber, die haben uns abgeleckt und das hat gekitzelt. Die Kälber waren süß. Vom Kirchhof sind wir auf dem Rückweg zu den Ziegen gegangen. Wir durften den Ziegen Namen geben.

Einen Tag später, als wir zum Bauernhof gegangen sind, sind die Esel mitgekommen. Die haben sich erschrocken und sind weggelaufen.

Pia

Im Wald

Zuerst mussten wir über einen steilen Weg gehen. Er war sehr steil. Hätten wir nicht das Seil gehabt, wären wir alle ausgerutscht und wären über die Steine mit Schmerzen nach unten gerutscht. Aber weil wir das Seil hatten, haben wir uns nicht wehgetan. Als wir oben waren, haben wir gespielt, sind herum gelaufen und haben Stöcker gesucht und Leute beobachtet. Wir sind auf dem Weg in den stillen Wald gelaufen und haben Vögel und andere Tiere gehört und sie gesucht. Am Ende haben wir Steine kaputt gemacht und sind am Seil runter ins Camp geklettert. Wir hatten viel Spaß.

Bryan

Im Kuhstall

Wir waren im Kuhstall und haben beim Melken zugesehen. Ein Mann und eine Frau haben uns erklärt, wie man das macht.

Die Kühe stellen sich alleine auf, sonst können sie nicht gemolken werden. Die Gitter sind dafür da, dass die Kühe beim Melken nicht weglaufen. Der Mann und die Frau haben mit Stroh die Kühe sauber gemacht. Die Maschinen holen aus den Kühen die Milch zum Trinken. Wer gemolken wurde, musste warten, bis alle fertig waren. Dann wurden sie angetrieben und sind gegangen. Der Mann und die Frau haben mit einem Schlauch den Boden sauber gemacht.

Der Bulle wollte sich auch Melken lassen. Aber das geht nicht.

Kuhfladen sind Kaka von Kühen.

Die Frau hat uns Milch zum Trinken gegeben. Die Milch war noch warm.

Vanessa

Auf dem Spielplatz

Spielplatz

Ich, Justin, Nick, Güven, Alicia, Ola und Lion haben Tischtennis gespielt. Justin, Nick und ich haben gewonnen.

Slack-Line

Justin, Nick, Nina, Alicia, Fabrice und ich waren auf der Slack-Line. Einer hat ganz doll gewackelt und ein paar sind runtergefallen.

Eis essen

Wir sind vom Camp bis zum Dorfladen gegangen. Dort durfte sich jeder ein Eis aussuchen. Dann sind wir zum Spielplatz gegangen und haben Tischtennis gespielt und Fußball.

Fußball

Justin, Nina und Alicia haben Fußball gespielt. Justin hat gewonnen.

Ahmed

Waffen bauen

Leider haben wir keinen Bogen gebaut. Wir haben Schwerter gebaut und kleine Messer. Wir sind immer zur Feuerstelle gegangen und haben dort geschnitzt.

Wir mussten noch die Regeln besprechen, denn am anderen Morgen haben sich ein paar Kinder verletzt.

Als die Waffen fertig waren, haben wir mit den Schwertern gespielt.

Justin hat 6 Schwerter gebaut. Er hat die meisten.

Güven

Die Wasserschlacht

Nina, Anna und Pia haben Uno gespielt und dann hat Herr Wolter uns nass gespritzt und dann haben wir mit einer Wasserschlacht angefangen. Ich habe Anna nass gemacht und dann hat sie mir den Eimer aus der Hand genommen und hat mich nass gemacht. Wir haben dann Jojo und Malte nass gemacht. Das fanden wir lustig. Wir haben uns alle nass gemacht und uns mit Wasser aus dem Eimer begossen.

Alicia

Eine gefährliche Nachtwanderung

Wir haben Schwerter, Bogen und Taschenlampen mitgenommen.

 Dann sind wir in den Wald gegangen, um Schätze zu suchen. Wir haben einen Drachen gesehen und gegen ihn gekämpft. Wir haben den Schatz gesucht. Er war neben einer Höhle. Es waren Silbersteine und bunte Steine. Dann sind wir weiter gegangen und wir sollten leise sein, damit Anna uns nicht hört. Sie hat im Zelt geschlafen. Wir sind weiter gegangen zu den Indianern. Lion hat gesagt, wir müssen leise sein, die Indianer dürfen uns nicht hören. Dann sind wir leise gegangen. Aber die Indianer haben uns gehört.

Dann sind wir zum Wikingerplatz gegangen.

Nick

Am Bach

Am Wasserfall haben wir uns Wasser geholt, um uns nass zu spritzen. Die Bremsen haben uns gestochen. Alexander hat einen Staudamm gebaut und ich habe mit Ahmed Boote gebaut.

Justin

Tiere

Vom Camp sind wir zum Kirchhof gegangen. Im Kuhstall waren Kälber, die haben uns abgeleckt und das hat gekitzelt. Die Kälber waren süß. Vom Kirchhof sind wir auf dem Rückweg zu den Ziegen gegangen. Wir durften den Ziegen Namen geben.

Einen Tag später, als wir zum Bauernhof gegangen sind, sind die Esel mitgekommen. Die haben sich erschrocken und sind weggelaufen.

Pia