Leitbild und pädagogisches Selbstverständnis der WLS

Das Leitbild und pädagogische Selbstverständnis unserer Schule definiert sich folgendermaßen:

Wir verstehen unsere Schule als einen ganzheitlichen Lernort:

• in dem Schüler mit Sprach- und Sehbehinderungen sowie Hörgeschädigte eine gemeinsame Schule besuchen.

• in dem Schüler und Erwachsene gegenseitige Wertschätzung erfahren.

• in dem jeder Schüler entsprechend der individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse interdisziplinär gefordert und gefördert wird.

• mit dem Ziel jedem Schüler durch zielgleiche Beschulung den Besuch der Wohnbezirksschule oder einer weiterführenden bzw. beruflichen Schule zu ermöglichen.

• der durch vielseitige Klassen- und Schulveranstaltungen ein positives Unterrichts- und Schulklima fördert und unterstützt.

• in dem wir das Erreichen unserer Ziele als gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus verstehen.

Lernen mit allen Sinnen bildet die Grundlage des gemeinsamen Lernens.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:

• Sprache und Bewegung (Sprachheilförderung, vielfältige Bewegungsangebote, tägliche Bewegungszeit, Psychomotorik, Ergotherapie)

• Adäquater Umgang mit zum Lernen notwendigen Hilfsmitteln

• Stärkung des Selbstwertgefühls

• Bildung und Förderung sozialer Kompetenzen: Respekt, Toleranz, Rücksichtnahme, Verantwortung

• Aufbau von Systemen zur Förderung der Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen in ihrer Wohnortschule („Eine Schule für alle!“)