Das Leitbild und pädagogische Selbstverständnis unserer Schule definiert sich folgendermaßen:
Wir verstehen unsere Schule als einen ganzheitlichen Lernort:
in dem Schüler mit Sprach- und Sehbehinderungen sowie Hörgeschädigte eine gemeinsame Schule besuchen.
in dem Schüler und Erwachsene gegenseitige Wertschätzung erfahren.
in dem jeder Schüler entsprechend der individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse interdisziplinär gefordert und gefördert wird.
mit dem Ziel jedem Schüler durch zielgleiche Beschulung den Besuch der Wohnbezirksschule oder einer weiterführenden bzw. beruflichen Schule zu ermöglichen.
der durch vielseitige Klassen- und Schulveranstaltungen ein positives Unterrichts- und Schulklima fördert und unterstützt.
in dem wir das Erreichen unserer Ziele als gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus verstehen.
Lernen mit allen Sinnen bildet die Grundlage des gemeinsamen Lernens.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:
Sprache und Bewegung (Sprachheilförderung, vielfältige Bewegungsangebote, tägliche Bewegungszeit, Psychomotorik, Ergotherapie)
Adäquater Umgang mit zum Lernen notwendigen Hilfsmitteln
Stärkung des Selbstwertgefühls
Bildung und Förderung sozialer Kompetenzen: Respekt, Toleranz, Rücksichtnahme, Verantwortung
Aufbau von Systemen zur Förderung der Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen in ihrer Wohnortschule („Eine Schule für alle!“)