• Die Ausbildung der Schulhunde erfolgt immer im Team Hund/Hundeführerin und Hundeführer, bei dem der Hund als „Familienmitglied“ art- und tierschutzgerecht im Haushalt lebt.
• Ein Grundgehorsam auf dem Niveau der Begleithundeprüfung oder des
Hundeführerscheins und eine gute Teambildung zwischen Hund und Hundeführerin und Hundeführer sind neben bestimmten charakterlichen Eigenschaften Grundvoraussetzung für die spezielle Qualifikation
des Hundes.
• Kenntnisse über die Körpersprache bei Hund und Mensch, und das Lernverhalten bei Hunden sind grundlegende Voraussetzungen für einen qualifizierten Einsatz.
• Die Hundeführerin und der Hundeführer nehmen regelmäßig am Austausch zur Hundegestützten
Pädagogik in speziellen Weiterbildungen oder mit qualifizierten Vereinen, Hundeschulen, Arbeitskreisen und/oder Fachleuten zum Thema teil. Es ist wichtig bei diesen Maßnahmen, dass Pädagogen mit (eingehenden) praktischen Erfahrungen im Einsatz von Schulhunden integriert sind.
• Der Umgang mit dem Hund hat liebe- und respektvoll zu erfolgen, eine gute Teambindung muss gegeben sein; die Hundeführerin und der Hundeführer müssen die Kompetenz
besitzen, Stress bei sich, den Kindern und dem Tier zu erkennen; weiterhin sollten sie in der Lage sein, den Hund aus Stress- und Belastungssituationen sofort herauszuholen.
• Gesundheitsattest des Tierarztes, der eine gute Allgemeinverfassung, regelmäßige Entwurmung, vorgeschriebene Impfungen und Ektoparasitenprophylaxe attestiert. Der Hund darf
keinen Zugang zur Küche und zu Räumen erhalten, in denen Lebensmittel zubereitet werden.
• Eine Möglichkeit zum Händewaschen muss in der Klasse gegeben sein.
• Ein Desinfektionsmittel und geeignetes Material zur Aufnahme von evtl. Hinterlassenschaften muss vorhanden sein.
• Gefäße (Wasserschüssel, Futternapf), Spielzeug, Hundedecken, -geschirr, -tücher, etc. werden in einem getrennten Schrank, Schubladen oder
Behältern aufbewahrt und regelmäßig gereinigt.
• Der Einsatz der Schulhunde erfolgt nur im Team Hund/Hundeführer.
• Die Möglichkeit des selbstständigen Rückzugs des Hundes auf einen eigenen und ungestörten Ruheplatz ist gewährleistet.
• Rituale für den Hund und Regeln für die Schüler müssen etabliert werden, um dem Hund Hilfestellungen beim Einsatz zu geben und um Stress zu reduzieren.
• Der Einsatz des Hundes muss entsprechend seiner Bedürfnisse und Voraussetzungen und denen des Pädagogen, der Schüler und der Schule individuell angepasst werden.