Unsere Schulgemeinde …

Das Kollegium der Wilhelm-Lückert-Schule besteht aus ca. 30 Kollegen, die fast alle speziell in den Fachrichtungen für unsere Schulformen ausgebildet sind: Sprachheilpädagogik, Hörgeschädigtenpädagogik, Sehbehindertenpädagogik.

Fester Bestandteil unseres Kollegiums sind mehrere Referendare.

Der Personalrat, Frau Reimuth, Frau Günther-Weiß und Frau Perthes vertreten das Kollegium in innerbetrieblichen Fragen.

Im Rahmen der „Verlässlichen Schule” arbeitet ein fester Kreis an qualifizierten Personen an unserer Schule, der im Bedarfsfall die Klassen betreut.

Unser Team verstärken außerdem

• Schulassistenten, die sich um einzelne Schüler kümmern
  • die Therapeuten, die in den Bereichen Logopädie, Psychomotorik, Ergotherapie und Legasthenie unterrichtsbegleitende Angebote machen.
  • Praktikanten, die im Rahmen ihrer schulischen oder hochschulischen Ausbildung ein Praktikum absolvieren.
  • ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich in der Betreuung engagieren.

Im Sekretariat arbeiten Frau Witzel und Frau Botic.
Sie sind meist die ersten Kontaktpersonen in der Schule.
Unsere Sekretärinnen haben den Durchblick im manchmal hektischen Schulbetrieb und nehmen sich immer Zeit für die kleinen Probleme der Schülerinnen/Schüler.

Tatkräftig unterstützt uns unser Hausmeister Herr Sittig.

Unsere Reinigungskräfte wirken so dezent im Hintergrund, dass Schülerinnen/Schüler und Lehrerinnen/Lehrer sie kaum zu Gesicht bekommen, und sorgen auch dafür, dass wir uns in der Schule wohl fühlen.